Innovation neu denken

Forschungsdirektorin Judith Terstriep leitet den Schwerpunkt „Innovation, Raum & Kultur“ am Institut „Arbeit und Technik". Foto: IAT

Das Zusammenspiel von technischen, ökonomischen, sozialen und politischen Aspekten – Judith Terstriep leitet IAT-Forschungsschwerpunkt „Innovation, Raum & Kultur“.

(CB) Die Diplom-Ökonomin Judith Terstriep leitet seit Jahresbeginn 2017 den Forschungsschwerpunkt „Innovation, Raum & Kultur“ am Institut „Arbeit und Technik“. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Dieter Rehfeld an, der altersbedingt aus dem IAT ausscheidet. Die Fortführung bewährter und etablierter Forschungsarbeiten im Themenfeld Innovation steht ebenso auf der Agenda des Forschungsschwerpunkts wie die Öffnung für neue Fragestellungen und Herausforderungen.

Denn das Zusammenspiel technischer, ökonomischer, sozialer und politischer Aspekte von Innovation hat deutlich an Bedeutung gewonnen. Unternehmen öffnen sich in Innovationslaboren oder in der Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Gruppen vor allem auch in vernetzten „Communitys“ neuen Akteuren. Unter dem Leitmotiv „Innovation neu denken“ fragt das Team um Judith Terstriep in seinen Forschungsarbeiten nach dem Beitrag von Innovationen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Damit einher geht die Erforschung neuer Innovationsformen und die Entwicklung unterstützender Instrumente und Strategien zur Innovationsförderung ebenso wie die Erforschung des damit verbundenen sektoralen und regionalen Wandels.

Die Forschungsaktivitäten umfassen unter anderen die Pilotierung neuer Konzepte ebenso wie die Unterstützung von am Innovationsprozess beteiligten Akteuren im Rahmen von Strategieberatung und Coaching.

Das Methodenspektrum des interdisziplinären Forschungsteams ist breitgefächert und reicht von Branchen- und Regionsanalysen über (soziale) Innovationsbiographien und Netzwerkanalysen bis hin zu Evaluierung und Monitoring. Entscheidungsträger aus dem Bereich der Wirtschaftsförderung, Innovations- und Strukturpolitik, Non-profit Organisationen und andere zivilgesellschaftliche Akteure sowie von Branchenverbänden bilden zentrale Zielgruppen der Aktivitäten des Forschungsschwerpunkts.

Weitere Informationen:
http://www.iat.eu/das-institut/forschungsschwerpunkte/innovation-raum-und-kultur.html