NACHRICHTEN AUS DER WESTFÄLISCHEN HOCHSCHULE
Startseite > Zertifikatsstudium „Nachhaltigkeitsreporting“ gestartet

Zertifikatsstudium „Nachhaltigkeitsreporting“ gestartet

Lesezeit des Artikels < 1 Min
Anzahl der Zugriffe3071
Zertifikatsstudium „Nachhaltigkeitsreporting“ gestartet

Vertreterinnen und Vertreter der HAR-Hochschulen und Wirtschaft kamen zum Auftakt des berufsbegleitenden Zertifikatstudiums „Nachhaltigkeitsreporting“ Mitte September zusammen. © Hochschulallianz Ruhr

Am 15. September 2023 war es soweit: In der Kulisse des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum fiel der Startschuss zum berufsbegleitenden Zertifikat „Nachhaltigkeitsreporting“.

Das weiterbildende Zertifikatsstudium „Nachhaltigkeitsreporting“ der Hochschulallianz Ruhr wird in den kommenden Monaten Fach- und Führungskräfte auf die Anforderungen der „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) vorbereiten. Am Freitag, den 15. September 2023, wurde mit einem persönlichen Treffen im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum der Auftakt gemacht. Das Treffen bot den Rahmen für das persönliche Kennenlernen zwischen den Teilnehmenden und den Dozierenden, Professorin Dr. Mi-Yong Becker (Nachhaltigkeit, insbesondere ökonomische Ausrichtung | Hochschule Bochum), Professorin Dr. Tatjana Oberdörster (BWL, insbesondere Rechnungswesen | Westfälische Hochschule), Professor Dr. Henner Klönne (Allgemeine BWL, insbesondere Finanzen & Controlling, | Hochschule Bochum) und Dr. Matthias Schmidt (Director Sustainability Assurance | Deloitte GmbH). Nach der Begrüßung in luftiger Höhe auf dem Fördergerüst des Deutschen Bergbau-Museums folgte eine Grubenführung, bei der die Teilnehmenden einmal ganz persönlich das fossile Zeitalter hinter sich lassen konnten.

Professorin Dr. Claudia Frohn-Schauf (Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung | Hochschule Bochum) betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung des Angebots angesichts demografischer Veränderungen und des zunehmenden Fachkräftemangels. Die Förderung lebenslangen Lernens durch eine nachhaltige Verankerung des Handlungsfelds der wissenschaftlichen Weiterbildung ist Ziel des HAR-Clusters Wissenschaftliche Weiterbildung, durch das die Entwicklung des Zertifikats „Nachhaltigkeitsreporting“ unterstützt wurde.Professorin Dr. Mi-Yong Becker (Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer und Entrepreneurship | Hochschule Bochum) hält fest: „Wir sind stolz darauf, dieses innovative Zertifikatsstudium anbieten zu können, das den Bedürfnissen der Wirtschaft entspricht. Es vermittelt praxisrelevante Kompetenzen, mit denen die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung erfolgreich gemeistert werden können und gleichzeitig die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise vorangebracht werden kann“.

Hintergrund zum neuen Zertifikatsstudium:

Ab 2024 werden schrittweise rund 15 000 Unternehmen in Deutschland zu einer EU-weit standardisierten Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Nichtfinanzielle Aussagen und Kennzahlen gewinnen somit wesentlich an Bedeutung und müssen ähnlichen Qualitätsstandards genügen wie die Kennzahlen der Finanzberichterstattung. Ökologische und soziale Auswirkungen müssen künftig gründlicher als bisher und jährlich vergleichbar auf Zielgrößen bezogen, berechnet und begründet werden.

Um Fach- und Führungskräfte auf diese neuen Aufgaben im Zusammenhang mit der „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) vorzubereiten, bietet die Hochschule Bochum im Rahmen der Hochschulallianz Ruhr ein berufsbegleitendes Zertifikat (13 Live-Online-Seminare und Abschlussprüfung) im Umfang von fünf ECTS. Die wissenschaftliche Leitung des Angebots hat Professorin Dr. Mi-Yong Becker.

Weitere Artikel:

Arrow up icon