Startseite > Trauer um Prof. Dr. Friedrich Kerka

Trauer um Prof. Dr. Friedrich Kerka

Trauer um Prof. Dr. Friedrich Kerka

© WH/Michael Völkel

Die Westfälische Hochschule (WH) nimmt Abschied von Prof. Dr. Friedrich („Fritz“) Kerka, der am 7. Oktober 2023 unerwartet im Alter von 57 Jahren verstarb.

Seit 2005 lehrte Kerka an der Westfälischen Hochschule, zunächst mit einer halben Vertretungsprofessur. 2008 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre an den Fachbereich Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik in Gelsenkirchen berufen. Bis zuletzt hat er mit seiner Überzeugungskraft dazu ermutigt, überkommene Strukturen aufzubrechen. In seinem Schaffen war er nie angepasst, sondern stets an echtem Fortschritt interessiert. An der WH initiierte er wertvolle Neuerungen, indem er didaktische Grundsätze hinterfragte, sich für die Verbesserung der Hochschullehre einsetzte und besonders flexible Studienmodelle entwickelte. Selbst Studienpionier aus einem Maler- und Lackiererhandwerks-Elternhaus, war es ihm stets ein besonderes Anliegen, die Lust am Lernen und den Studienerfolg der Studierenden von Beginn an zu fördern.

Mit Fritz Kerka geht nicht nur ein ehemaliger Handballer, leidenschaftlicher Chorsänger, passionierter Radfahrer und BVB-Dauerkartenbesitzer, sondern vor allem eine herausragende Persönlichkeit und ein verlässlicher Kumpel. Er hinterlässt ein anspruchsvolles und verpflichtendes Verständnis der Hochschullehre. Wir werden ihn sehr vermissen und ein ehrenvolles Andenken bewahren.