Startseite > Prof. Dr. Bernd Kriegesmann als LRK-Vorsitzender bestätigt

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann als LRK-Vorsitzender bestätigt

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann als LRK-Vorsitzender bestätigt

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann wurde für weitere zwei Jahre als Vorsitzender der Landesrektor*innenkonferenz im Amt bestätigt. © WH/Sven Lorenz

Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, ist erneut zum Vorsitzenden der Landesrektor*innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gewählt worden.

Die Landesrektor*innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) in Nordrhein-Westfalen hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 07.07.2023 in Berlin einen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt und dabei einstimmig Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, im Amt des LRK-Vorsitzenden bestätigt. Kriegesmann ist seit Sommer 2021 Vorsitzender der Landesrektor*innenkonferenz und hatte sich um eine zweite Amtszeit beworben. Dem neu gewählten Vorstand, der seine Arbeit am 01.09.2023 aufnimmt, gehören darüber hinaus an: Prof. Dr. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West, als stellvertretende Vorsitzende und als weitere Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Frank Dellmann, Präsident der FH Münster, und Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann, Rektorin der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

„Ich freue mich über das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen und auf die weitere Arbeit für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort NRW im Allgemeinen und unsere Hochschulen im Besonderen“, äußerte Kriegesmann nach seiner Wahl. Er dankte zugleich den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der Hochschule Bielefeld, Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, und Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der Katholischen Hochschule NRW, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren.