Startseite > VDI-Auszeichnung für Prof. Dr. Heike Beismann

VDI-Auszeichnung für Prof. Dr. Heike Beismann

VDI-Auszeichnung für Prof. Dr. Heike Beismann

V. l. n. r.: Simon Jäckel (VDI e.V.), Prof. Dr. Heike Beismann (Westfälische Hochschule) und Laudatorin Prof. Dr. Antonia Kesel (Studiengangsleitung Bionik & B-I-C an der HSB, Präsidiumsmitglied des VDI, Vorsitzende VDI-Fachbeirat Bionik). © WH/Heike Beismann

Prof Dr. Heike Beismann hat im Rahmen des 10. Bionik-Kongresses an der Hochschule Bremen (HSB) die VDI-Ehrenplakette für hervorragendes ehrenamtliches Engagement verliehen bekommen.

Mehr als 130 Teilnehmende aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft tauschten sich beim 10. Bionik-Kongress in über 70 Fachvorträgen, Poster-, Filmbeiträgen und Ausstellungsexponaten über bio-inspirierte technische Innovationen und aktuelle Potenziale der Bionik aus. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Der Kongress wurde aber auch genutzt, um in feierlichem Rahmen mehrere Auszeichnungen zu vergeben, darunter auch die Ehrenplakette des VDI. Prof. Dr. Heike Beismann vom Bocholter Fachbereich Maschinenbau der WH erhielt diese besondere Auszeichnung in Anerkennung ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements für die nationale und internationale Förderung der Bionik. Die Laudatio hielt HSB-Professorin und Kongressleiterin Antonia Kesel. Darin hob sie das langjährige, intensive Engagement der Wissenschaftlerin für die Bionik im VDI hervor. Dabei ging sie insbesondere auf die geglückte Publikation der Richtlinie VDI 6220 Blatt 2 (Bionische Produktgestaltung) sowie auf die Internationalisierung in Kooperation mit dem DIN (IS /TC228 Biomimetics) ein. „Das waren und sind Meilensteine in der Bionik“, so die Laudatorin.