NACHRICHTEN AUS DER WESTFÄLISCHEN HOCHSCHULE
Startseite > Maschinenbau für einen Tag: Von Roboter bis Zugprobe

Maschinenbau für einen Tag: Von Roboter bis Zugprobe

Lesezeit des Artikels 2 Min
Anzahl der Zugriffe84
© WH/Marcel Böcker

© WH/Marcel Böcker

Ein etwas anderer Schultag erwartete die 20 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Technik und Gestaltung (btg) Gelsenkirchen Anfang November. Die Jahrgangsstufe 11 der Berufsfachschule für Ingenieurtechnik war am Institut für Maschinenbau am Campus Gelsenkirchen zu Gast. Auf dem Programm: Maschinenbau zum Anfassen.

Ziel des Besuchs war es, den Schülerinnen und Schülern durch praktische Einblicke die verschiedenen Facetten des Maschinenbaus näherzubringen, die im schulischen Unterricht oft nur theoretisch vermittelt werden können.

Die technikaffinen Jugendlichen erkundeten einen Vormittag lang verschiedene Praktikumsstationen. Im Bereich Qualitätsmanagement lernten sie, wie man Bauteilgeometrien nach höchsten Standards prüft. In der Werkstoffkunde erhielten sie Einblicke in verschiedenste Prüfverfahren – zum Beispiel, was bei einem Zugversuch mit einer Zugprobe geschieht. Ein weiteres Highlight bot die Konstruktionstechnik, wo die Schülerinnen und Schüler die Konstruktion und Montage eines Verspannungsprüfstandes in einer 3D-Software simulierten. Auch in der Automatisierungstechnik durften sie aktiv werden: Hier lautete die Aufgabe, Roboterarme so zu programmieren, dass sie Bälle greifen und ablegen können.

Als Vertreter des Instituts für Maschinenbau zeigte sich Prof. Dr. Deniz Kurumlu begeistert: „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welchem Interesse und Engagement die Schülerinnen und Schüler unsere Praktikumsstationen erkunden. Solche Praxiserfahrungen sind nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht, sondern auch eine Motivation für ihre zukünftige berufliche Laufbahn.“

Gruppenfoto der Schülerinnen und Schüler an der Hochschule
© WH/Marcel Böcker

Bei der Verabschiedung hoben sowohl die Jugendlichen als auch deren Berufsschullehrer Monika Dörpinghaus, Hans-Georg Gellert und Mohamad El Hamawi hervor, wie wichtig und motivierend solche Praxis-Einblicke für die berufliche Orientierung sind. Die Verantwortlichen des Instituts für Maschinenbau und das btg-Team waren gleichermaßen zufrieden mit dem Besuch und freuen sich bereits auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Weitere Artikel:

Arrow up icon