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„Show & Tell“: Studierende begeistern mit VR, AI und Robotik

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„Show & Tell“: Studierende begeistern mit VR, AI und Robotik

Am 17. Januar hatte die Westfälische Hochschule nicht nur zum diesjährigen Hochschulinformationstag (HIT) eingeladen: Bei der achten Auflage des Projekttags „Show & Tell“ lud die Gelsenkirchener Fachgruppe Informatik zum Austausch, Ausprobieren und Kennenlernen ein. 22 Teams aus rund 150 Bachelor- und Masterstudierenden präsentierten ihre Semesterarbeiten. Den Wettbewerb um die meisten Stimmen der HIT-Besucherinnen und -besucher sowie weiterer Gäste entschieden die Teams „VR Escape Room“, „SeeTurtles“, „Adventure Game“ und „Koalabot“ für sich.

Sie haben lange auf diesen Tag hingearbeitet: Über ein Jahr investierten die Teams aus Bachelor- und Masterstudierenden in die Entwicklung und Umsetzung ihrer Projektideen, um sie im Rahmen des „Show & Tell“ zu präsentieren. Die Studierenden hatten eine Minute Zeit, um ihr Projekt den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen. Anschließend stand an den Infoständen in der Halle A das Kontakteknüpfen und der lockere Austausch über die Arbeiten im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr wurde ein Publikumspreis vergeben. Dafür hatten die Anwesenden die Gelegenheit, für das beste Projekt abzustimmen. Unter den Bachelorprojekten belegten die Teams „VR Escape Room“, „Adventure Game“ und „Koalabot“ die Siegerplätze, unter den Masterprojekten lag das Projekt „SeeTurtles“ vorne.

Das Gewinner-Team „VR Escape Room: Puzzle Partners“ entwickelte einen Online-Escape-Room, bei dem das Lösen der Rätsel nur durch die verschiedenen Herangehensweisen und -möglichkeiten von PC- und VR-Spielenden möglich ist.

Studierendengruppe "VR Puzzles" vor vollem Hörsaal
1. Platz Bachelorprojekte: VR-Escape Room

Bei der Projektgruppe „Adventure Game“, die den zweiten Platz belegte, konzeptionierte das Team das Role-Play-Game „Ari und der Zeitkristall“ und setzte die erforderliche Programmierung um. Dabei stand die Schaffung eines interaktiven und immersiven Spielerlebnisses sowohl mit kreativen als auch logischen Herausforderungen sowie das reibungslose Zusammenspiel von Gameplay, Grafik und Sounddesign im Mittelpunkt. Auf den dritten Platz unter den Bachelorprojekten wählten die Besucherinnen und Besucher das Projekt „Koalabot“. Dabei entwickelten die Studentinnen und Studenten einen KI-gestützten Chatbot, der Studierenden auf Basis einer Datenbank bei der Beantwortung von hochschulbezogenen Fragen behilflich ist.

Das Gewinner-Projekt unter den Masterprojekten „SeeTurtles“ befasste sich mit einem Schwarm autonomer Roboter, die unbekannte und unübersichtliche Umgebungen nach vorgegebenen Objekten absuchen können. Der Schwarm ist dabei in der Lage, sein Wissen zu teilen, um den Suchprozess zu beschleunigen.

Studierendengruppe "See Turtles"
1. Platz Masterprojekte: SeeTurtles

Show & Tell – Tag des Projektes

Jedes Jahr veranstaltet der Gelsenkirchener Fachbereich „Informatik und Kommunikation“ das Show & Tell. An diesem Tag stellen die Studierenden die Projekte vor, an denen sie das vergangene Semester gearbeitet haben. Sie müssen ihr Projekt in kurzweiligen einminütigen Pitches einem Publikum vorstellen und haben im Anschluss noch die Möglichkeit an Informationsständen von sich zu überzeugen.  Am Ende der Veranstaltung werden die beliebtesten Projekte gewürdigt.

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