Startseite > Von Datenschutz bis Meinungsbildung: Westfälische Hochschule beruft neuen Professor für Cybersicherheit

Dr. Tobias Urban wurde als Professor für Cybersicherheit an die Westfälische Hochschule berufen. © WH/Yvonne Gather

Vom Datenschutz in Kita-Apps bis hin zur Identifizierung künstlich generierter Inhalte zur Wahlbeeinflussung: Das Fachgebiet von Prof. Dr. Tobias Urban ist nicht nur vielfältig, sondern auch höchst dynamisch. Zum Sommersemester wurde der 35-Jährige als neuer Professor für den Schwerpunkt Cybersicherheit an den Fachbereich Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule berufen.

Die Professur von Tobias Urban bedeutet für ihn eine Rückkehr in die akademische Heimat. Nach dem Studium der Praktischen Informatik und dem Master in Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule (WH) promovierte er in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum und der WH. „Ich schätze das praxisnahe Umfeld und das starke Forschungsnetzwerk sehr, insbesondere das Institut für Internetsicherheit“, erklärt der Cybersicherheits-Experte.

Zu den besonderen Projekten, die Urban bereits bearbeitet hat, gehören unter anderem die Sicherheit und der Datenschutz von Kita-Apps sowie das Tracking von Zuschauenden durch internetfähige Fernseher. Seine Arbeit hinterfragt und deckt Methoden des Trackings auf, die in unerwarteten Kontexten stattfinden. Darüber hinaus beteiligt er sich innerhalb eines Forschungsverbunds an der Entwicklung einer App, die politisch relevante Informationen mithilfe künstlicher Intelligenz prüft und kontextualisiert, um die freie Meinungsbildung zu unterstützen.

In der Lehre übernimmt Prof. Urban verschiedene Veranstaltungen sowohl im Bachelor als auch im Master, darunter Grundlagen der IT-Sicherheit, Angewandte Netzwerksicherheit sowie Emerging Challenges of Cybersecurity Research. Er setzt dabei auf eine praxisorientierte Ausbildung und plant, zahlreiche Praxisbeispiele und simulierte Cyberangriffe in den Unterricht zu integrieren, um die Studierenden für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Cybersicherheit zu sensibilisieren.

„IT-Sicherheit bedeutet, die Daten von Privatpersonen zu schützen und Unternehmen Hilfestellungen zu bieten, ihre Daten und Werte optimal zu schützen“, erklärt der neuberufene Professor. „Es ist wichtig, dass angehende Entwicklerinnen und Entwickler verstehen, wie Angriffe ablaufen und welche Methoden es gibt, um Daten zu sichern. Das Wissen um die Dynamik und die neuen Herausforderungen der Cybersicherheit wird immer wichtiger.“

Ein wichtiger Ratschlag, den er allen im Bereich Cybersicherheit mit auf den Weg geben möchte: „Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte immer auf dem aktuellsten Stand sind, verwenden Sie sichere und schwer zu erratende Passwörter und seien Sie sich bewusst, dass Hacker-Angriffe alle treffen können, nicht nur große Unternehmen.“