Abschied von Prof. Dr. Markus Thomzik
Die Westfälische Hochschule trauert um Prof. Dr. Markus Thomzik, der am 22.03.2025 nach schwerer Krankheit im Alter von gerade 57 Jahren verstarb.
Zunächst als Lehrbeauftragter, dann als Vertretungsprofessor und seit 2008 als Professor lehrte und forschte er im Fachbereich Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik am Standort Gelsenkirchen. In seinem Fachgebiet war Markus Thomzik ein bekannter, gefragter und geschätzter Experte. Seine Standpunkte und Einschätzungen hatten im Facility Management Gewicht. Bei seinen Studierenden war er sehr beliebt, weil er ehrliches Interesse an ihrer Entwicklung zeigte und sie ermutigte, ihren Weg zu gestalten. Dabei hat er immer gerne Neues ausprobiert und experimentiert – auch im Digitalen. Markus Thomzik merkte man an, dass er seinen Beruf immer als Berufung verstand. Er hat mit seiner Einstellung gerne jede Herausforderung angenommen.
Mit Markus Thomzik verlieren wir nicht nur ein beliebtes und engagiertes Hochschulmitglied, sondern einen Kämpfer, einen Macher, einen zugewandten Menschen, der mit seiner offenen und fröhlichen Art andere für sich gewinnen konnte. Wir werden Markus Thomzik vermissen und immer gerne an die Zeit mit ihm denken.