Karlchen Roboter lernt tanzen – Theodor-Körner-Schule zu Gast am Institut für Maschinenbau und in Halle 1
Bei ihrem Besuch an der Westfälischen Hochschule konnten die Schüler:innen Roboter Karlchen die ersten Tanzschritte beibringen. (c) Michael Völkel
Ende März besuchte die Klasse 6b der Theodor-Körner-Schule aus Bochum das Institut für Maschinenbau und die Halle 1 der Westfälischen Hochschule. Ziel des Besuchs am Campus Gelsenkirchen war es, den Schülerinnen und Schülern eine erste Begegnung mit der Hochschulwelt zu ermöglichen und sie frühzeitig für den praxisnahen Maschinenbau sowie MINT-Fächer zu begeistern.
Der Tag begann für die 31-köpfige Klasse mit einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Deniz Kurumlu und einer Sicherheitsunterweisung, um die Kinder optimal auf die Laborarbeit vorzubereiten. Anschließend durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene spannende Praktikumsstationen.



Im Bereich „Konstruktion und Werkstoffe“ entwarfen die Kinder mit einer CAD-Software (Computer-Aided-Design) einfache Modelle am Computer und verfolgten, wie diese Schritt für Schritt mit dem 3D-Drucker Realität wurden. Zudem testeten sie an Maschinen die Stabilität und Belastbarkeit verschiedener Werkstoffe. An der Station „Programmierung“ trafen die Nachwuchs-Maschinenbauer:innen auf „Karlchen“. Mithilfe der Programmiersprache Python brachten sie dem Roboter die ersten Bewegungen bei und erlebten so spielerisch die Grundlagen der Robotik. Des Weiteren konnten die jungen Besucherinnen und Besucher im MakerSpace ganz praktische Einblicke in das Gebiet der Fertigung gewinnen. Hier wurden die eigenen Ideen mit modernen Werkzeugen wie 3D-Drucker, Lasercutter, Lötkolben und weiteren Geräten umgesetzt, tatkräftig unterstützt durch das Team der Halle1.




„Es ist uns ein großes Anliegen, schon jüngere Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Nur so können wir die Faszination für MINT-Fächer früh wecken und langfristig den Nachwuchs für den Maschinenbau gewinnen“, betont Prof. Kurumlu.

Schulen, die ihren Klassen ebenfalls praktische Einblicke ins Fach Maschinenbau gewähren möchten, können sich an Prof. Dr. Deniz Kurumlu wenden: deniz.kurumlu@w-hs.de.