NACHRICHTEN AUS DER WESTFÄLISCHEN HOCHSCHULE
Startseite > Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Fußball: Studierende unterstützen Schalke 04 bei Nachhaltigkeitsreporting

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Fußball: Studierende unterstützen Schalke 04 bei Nachhaltigkeitsreporting

Lesezeit des Artikels 2 Min
Anzahl der Zugriffe687
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Fußball: Studierende unterstützen Schalke 04 bei Nachhaltigkeitsreporting

Die Studierendengruppe der Westfälischen Hochschule präsentierte die Ergebnisse ihres Projekts für den FC Schalke 04 bei einem Termin in der VELTINS Arena. © FC Schalke 04

Seit März kooperiert die Westfälische Hochschule (WH) mit dem FC Schalke 04, um unter anderem bei der Entstehung von Projekten zur Nachhaltigkeit des Vereins zu unterstützen. Jetzt haben 20 Master-Studierende des Studiengangs „Management“ in der VELTINS-Arena ihren Leitfaden für die Erstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts des Vereins präsentiert.

Bereits seit 2017 sind kapitalmarktorientierte Unternehmen im Rahmen des „CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes“ verpflichtet, in ihrem Lagebericht die Auswirkungen ihres Handelns auf die Gesellschaft darzulegen. Dazu gehören Aspekte wie Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte, aber auch die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. 2022 hat die EU mit der „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD) eine noch strengere Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verabschiedet, die Unternehmen ab 2025 umsetzen müssen. Diese umfasst die Veröffentlichung eines umfangreichen Nachhaltigkeitsreportings anhand festgelegter Standards. Darüber hinaus haben die Bundesliga und 2. Liga als erste große Profifußball-Ligen in Deutschland eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung verankert. Ein Bestandteil ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach einem gängigen Standard. 

Die 20 Master-Studierenden des „Management“-Studiengangs aus dem Fachbereich Wirtschaft haben von April bis Juni einen Leitfaden für die Erstellung dieses Nachhaltigkeitsreportings erarbeitet. Das Projekt fand im Rahmen des Moduls „Nachhaltige Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsberichterstattung“ statt. Für den Leitfaden analysierten die vier Projektgruppen zunächst die für den FC Schalke 04 relevanten sogenannten GRI-Standards (GRI: Global Reporting Initiative: Sustainability Reporting Guidelines). Dazu führten sie eine Wesentlichkeitsanalyse durch und zogen Best-Practice-Vergleiche. 

Am 29. Juni präsentierten die Studentinnen und Studenten die Ergebnisse ihrer umfangreichen Ausarbeitungen in der VELTINS-Arena. Die Vereinsvertreterinnen und -vertreter waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kooperation mit der Westfälischen Hochschule so viele, tolle Projekte hervorbringt. Insbesondere bei dem komplexen Thema der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach GRI-Standard hilft uns der Input der Studierenden sehr. Wir sind beeindruckt, mit welcher Expertise und Motivation sie sich in das Thema eingearbeitet haben, um den FC Schalke 04 bei dieser Herausforderung zu unterstützen. Deshalb bedanken wir uns schon heute für die wichtigen Impulse und die hervorragende Arbeit“, so Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit des FC Schalke 04. 

Prof. Dr. Julia Lackmann, die das Lehrmodul gemeinsam mit Prof. Dr. Manuel Michaelis verantwortet, lobte ebenfalls die Leistung der Gelsenkirchener Studierenden: „Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird noch weiter an Bedeutung gewinnen und es braucht erfahrene Fachkräfte, um Reportings zu erstellen, die den rechtlichen Anforderungen entsprechen. Die Projektgruppen haben das Projekt sehr engagiert bearbeitet und sicherlich viel nützliches Know-how für ihr späteres Berufsleben sammeln können.“

Weitere Artikel:

Arrow up icon