„Kleine Helden für die Erde“ – Studierendenprojekt mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
Um das Bewusstsein für Umweltschutz zu fördern, recycelten die Studierenden mit Kindergartenkindern Papier. Für dieses Projekt erhielten sie jetzt einen Nachhaltigkeitspreis. © WH / Verena Roßa
Studierende am Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule haben mit ihrem Projekt „Kleine Helden für die Erde“ den zweiten Platz des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Bocholt gewonnen. Die Idee des Projektes war, es schon die Kleinsten auf spielerische Art und Weise für das Thema der Ressourcenschonung zu sensibilisieren.
Das Projekt „Kleine Helden für die Erde“ wurde von einer Gruppe Studierender aus dem Bachelorstudiengang „Sustainable Engineering and Management“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Moduls „Einführung in die Nachhaltigkeit“ haben die Teilnehmenden im ersten Semester ihre Idee entwickelt: Um das Bewusstsein für Umweltschutz zu fördern, recycelten die Studierenden mit Kindergartenkindern Papier und vermittelten ihnen auf spielerische Weise, dass auch Malpapier nicht verschwendet werden sollte.
Ergänzend dazu schrieben und illustrierten sie eine Kurzgeschichte mit den Dschungel-Charakteren Pablo, einem Papagei, und Emma, einer Echse, um die Thematik für Kinder anschaulich und greifbar zu machen. Zum Abschluss wurden alle Materialien in einer Box zusammengefasst, die in Zukunft dann auch von Kindergarten zu Kindergarten weitergegeben werden kann.
Die Konzeption und Umsetzung des Projekts waren eng mit den Lehrveranstaltungen verknüpft. Eine erste Idee nahm in einer Vorlesung Gestalt an und wurde während des Projektzeitraums weiter verfeinert. Die Studierendengruppe organisierte sich dabei wie ein Unternehmen mit verschiedenen „Abteilungen“ zum Beispiel für Vertrieb, technische Umsetzung und Marketing.
Nach Abschluss des Projekts reichten die Studierenden ihre Idee als Beitrag für den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Bocholt ein. Bei einer starken Konkurrenz von 24 Bewerbungen erreichten die Studierenden den hervorragenden zweiten Platz. Die Auszeichnung wurde am 8. Oktober an der Westfälischen Hochschule verliehen – gemeinsam mit einem Preisgeld von 2.500 €, das die Studierenden unter sich aufteilten.
„Es ist so wichtig, dass Kinder schon früh für das Thema „Nachhaltigkeit“ sensibilisiert werden“, so Lilly, Alina und Timon aus der studentischen Projektgruppe. „Mit unserem Projekt möchten wir schon den Jüngsten zeigen, dass Nachhaltigkeit spielerisch in den Alltag integriert werden kann und in den kleinen Aktionen beginnt.“