Startseite > E-Mobilität: Ladestationen an allen WH-Standorten eingerichtet

E-Mobilität: Ladestationen an allen WH-Standorten eingerichtet

E-Mobilität: Ladestationen an allen WH-Standorten eingerichtet

Mit E-Ladesäulen an ihren Standorten möchte die Westfälische Hochschule einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und in Richtung Klimaneutralität leisten. © Emscher Lippe Energie

An der Westfälischen Hochschule (WH) ist es seit dem Sommer sowohl Mitarbeitenden, Studierenden als auch Besucherinnen und Besuchern möglich, ihre E-Autos bequem zu laden. In Gelsenkirchen und Bocholt sind die E-Ladesäulen an den Standorten bereits aufgestellt und freigegeben, am Campus Recklinghausen wird dies voraussichtlich zum Start des Wintersemesters der Fall sein.

„Wir freuen uns, mit diesem Angebot, dass sich an unsere Mitarbeitenden, aber auch an alle Besucherinnen und Besucher der Hochschule richtet, einen weiteren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu leisten“, so Kanzler Dr. Heiko Geruschkat.

Eine erste Ausschreibung für das Errichten der E-Ladesäulen verlief ohne Ergebnis. „Wir waren und sind jedoch von der Notwendigkeit der Unterstützung von E-Mobilität überzeugt und finden es wichtig und zeitgemäß, ein solches Angebot vorzuhalten. Im persönlichen Kontakt konnten wir dann auch die Betreiberunternehmen davon überzeugen, das Netz um Ladepunkte auf den Hochschulstandorten zu erweitern“, erklärt Martina Clauß, Leiterin des Dezernats Gebäudemanagement an der WH. „Bisher werden die Ladepunkte sehr gut angenommen.“

In Gelsenkirchen wird die öffentliche Ladesäule von der ELE betrieben, am Campus Bocholt von den Bocholter Stadtwerken. Für den Standort Recklinghausen ist der Vertrag mit den Recklinghäuser Stadtwerken geschlossen. Die Investitionskosten für die Errichtung der Ladesäulen sowie die Erschließungskosten wurden von der Hochschule getragen.

Jede Ladesäule hat zwei AC-Ladepunkte mit 22 kW, die rund um die Uhr genutzt werden können. Die Tarife richten sich nach dem jeweiligen Anbieter.

Standorte der öffentlichen Ladesäulen

Gelsenkirchen: An der Neidenburger Straße 43, zwischen den Eingängen zu den Gebäudeteilen A und B

Bocholt: in der Nähe der Einfahrt auf den Parkplatz

Recklinghausen: in der Nähe der Einfahrt auf den Parkplatz