Startseite > WH radelt für ein gutes Klima

WH radelt für ein gutes Klima

WH radelt für ein gutes Klima

Durch das Engagement von 95 Radlerinnen und Radler der Westfälischen Hochschule kamen im Rahmen des Stadtradelns an allen drei Hochschulstandorten 27.889 km gefahrene Fahrrad-Kilometer zusammen. © WH/Michael Völkel

Bereits zum zehnten Mal nahm das Team „WH radelt“ beim Wettbewerb Stadtradeln teil. Insgesamt schwangen sich an allen drei Hochschulstandorten 95 Hochschulmitglieder auf die Räder und legten 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück. Gezählt wurden nicht nur berufliche Fahrten an den Arbeits- und Studienplatz, sondern auch private Alltagswege oder Radausflüge im Urlaub.

Ziel der bundesweiten Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis ist es, das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels zu schärfen und auf die positiven Effekte des Radfahrens auf den CO2-Ausstoß und die Gesundheit aufmerksam zu machen. Die Bedürfnisse der Radfahrenden hinsichtlich der Verkehrsinfrastruktur werden ebenso in den Fokus gestellt. Es soll aufgezeigt werden, an welchen Stellen und in welchen Kommunen in puncto Fahrradfreundlichkeit noch nachgebessert werden muss. In allen drei Hochschulstädten der Westfälischen Hochschule (WH) traten während der Teilnahmezeiträume im Mai (Bocholt), Juni (Gelsenkirchen) und September (Recklinghausen) sowohl Studierende als auch Mitarbeitende und Lehrende in die Pedale.

Neben dem Einzel-Engagement aller Teilnehmenden gab es in diesem Jahr auch die Möglichkeiten, als Team gemeinsame Touren zu meistern und so das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken. Neben einer privat organisierten Freizeitfahrt klinkte sich das „WH radelt“-Team auch bei der Auftaktfahrt vom Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) zum Stadtradeln des Kreises Recklinghausen sowie der Fahrrad-Demonstration des ADFC – ebenfalls in Recklinghausen – ein, um hier insbesondere auf die Förderung des Radverkehrs aufmerksam zu machen.

Insgesamt kamen durch die Radlerinnen und Radler der Westfälischen Hochschule in allen drei Städten 27.889 km gefahrene Fahrrad-Kilometer zusammen. In Gelsenkirchen landete das „WH radelt“-Team mit 16.875 km stadtweit auf Platz 3 (von insgesamt 56 teilnehmenden Teams). In Recklinghausen kamen 7.024 km (Platz 8 von 79) und in Bocholt 3.990 km (Platz 38 von 233) zusammen. Insgesamt konnten dank der umweltfreundlich und autofrei zurückgelegten Strecken durch die WH-Mitglieder im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns 4.518 Kilogramm CO2 eingespart werden.

Neugierig auf die Einzelergebnisse? Die Ergebnisse der einzelnen Teams sind auf den Websites des Stadtradelns abrufbar.

Auch im nächsten Jahr wird die Westfälische Hochschule wieder beim Stadtradeln am Start sein. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich über die Webseite informieren. Beim Stadtradeln angemeldeten Personen werden automatisch auch zu gemeinsamen Fahrten des Hochschul-Teams „WH radelt“ eingeladen.